Fenster & Türen

PichuraConsult - Fensterbauschrauben

Fensterbaumaterial: Fensterbauschrauben, Unterlegkeile  in verscheidenen Dicken farblich differenziert, Quell-/Dichtbänder, EPDF-Abdichtstreifen, etc.: das ist was der Fensterbauer braucht. Neben den Rahmen und Gläsern natürlich. Abdeckkappen – die so leicht verloren oder vergessen werden – sieht man auch oben in der Kiste.

PichuraConsult - FensterbaumaterialPichuraConsult - AbstandskeilePichuraConsult - Scheiben

Bei etwas ungewöhnlicheren Formaten werden Scheiben und Rahmen meist getrennt geliefert. Manchmal setzt der Fensterbauer die Scheiben schon in seiner Werkstatt ein.

Für unser ES-Haus wurden bis auf ein Fenster im Bad nur Fenstertüren verwendet. Die geben mehr Licht, und bei Fußbodenheizung braucht man die Fensterbrüstungen als Aufstellort ja nicht mehr.

Die breite Scheibe oben ist für den Eingangsbereich, der auf der Gartenseite direkt ins Grüne blicken läßt. Die schmalen Scheiben für die 50cm breiten Fenster werden im Treppenhaus und OG-Korridor verbaut.

Unten die Haustür im Lieferzustand sowie eingebaut. Wir verwenden gerne die 1m-lange Edelstahlgriffstangen. Bei den türhohen erinnert es mich immer an eine Ladenlokaltür, die 50cm kurzen wirken vielleicht etwas kleinlich und sind für Kinder weniger bequem. 1m ist eine gute Länge.

Die Türfüllung sowie das Seitenfenster sind Klarglas, weil der Eingangsbereich bei ES-Haus rückwärtig, über einen Einfahrtsbereich zugänglich ist. Zufällig läuft hier keiner vorbei und somit ist der Sichtschutz nicht so wichtig. Aber auch so sieht man durch den dunkleren Innenraum tagsüber kaum ins Innere. Abends sieht es wieder anders aus. Mein Vorschlag an die Bauherren ist immer die Haustür ganz (oder fast ganz) geschlossen oder mit klarem Ganzglas zu ordern. Das wirkt weniger gewollt und unruhig als die für uns oft skurilen Haustürdesigns der Hersteller. Bei Klarglastüren kann man heute für kleines Geld sich Folien schneiden lassen, mit Blumendekor oder dem Namen eingraviert etc. Eine Änderung nach 2 Jahren ist ein Kinderspiel, wenn ein neues Design erwünscht ist.

PichuraConsult - TürrahmenPichuraConsult - fertige Haustür

Flattr this!

No Comments - Leave a comment

Schreibe einen Kommentar