Ne-Appartments

ne02-photo-hiroyasu-sakaguchi.jpg 

Source – Foto Hiroyasu Sakaguchi

Einmal mehr faszinierende Architektur aus Japan: Die drei Architekten Yuji Nakae, Akiyoshi Takagi and Hirofumi Ohno haben  für 8 Motorradenthusiasten in Tokyo ein gemeinsames Gebäude geplant und realsiert.

ne05-photo-hiroyasu-sakaguchi.jpgne09-photo-hiroyasu-sakaguchi.jpg

Source – Fotos Hiroyasu Sakaguchi

Ein keulenförmiger Hof ist Treffpunkt und gewährleistet die Erschließung. Alle 8 Wohneinheiten haben gestapelte Wohnflächen und funktionieren völlig unabhängig von einander. Die zweiflügligen Eingangstüren ermöglichen das Einfahren mit Motorrad.

ne06-photo-hiroyasu-sakaguchi.jpg

Source – Foto Hiroyasu Sakaguchi

Faszinierend ist immer wieder, wenn mutige Bauherren und eine Baugesetzgebung die Möglichkeiten schafft und nicht Einschränkungen, zusammenkommen, kann faszinierende Architektur entstehen. In Deutschland träumt man als Planer (leider nur) von solchen Möglichkieten.

ne03-photo-hiroyasu-sakaguchi.jpg

Source – Foto Hiroyasu Sakaguchi

Mir gefällt insbesondere, daß eine einheitliche Form gefunden wurde, aber alle Einheiten unabhängig von einander funktionieren. Ein üblicher Geschoßwohnungsbau mit 8 Einheiten kann nicht Ansatzweise diese Qualitäten gewährleisten.

ne14yuji-nakae-akiyoshi-takagi-hirofumi-ohno.jpg

Source

Flattr this!

No Comments - Leave a comment

Schreibe einen Kommentar