Steh-Z

steh-z-korallrot.jpg

Die meisten haben wohl viele gute Vorsätze für das neue Jahr. Richtig so! Bestimmt nicht der schlechteste für Büroarbeiter ist der, das ständige Sitzen zu vermeiden. Früher war ein Stehpult Bestandteil der meisten Büros. Viele ‚Bürotätigkeiten‘ fanden anfangs nur am Pult statt. In Ergänzung zur normalen sitzenden Tätigkeit ist ein Stehpult wohl ideal. Steh-Z heißt ein massives, dennoch nicht plumpes cleveres Stehpult. Aus Pappel-Brettschichtholz mit Dekoroberfläche sieht Steh-Z aufgestellt wie ein Z aus. Durch die drehbare Mittelwange wirk es dennoch filigran. Clever ist, daß bei eingeklappter Mittelwange, das ganze Stehpult sich flach zusammenlegen läßt, und so zeitweise unterm Bett oder hinter dem Schrank verschwinden kann. Die massive handwerkliche Konstruktion macht es stabil. Eine eingelassene Alu-Buchleiste verhindert ein herabrutschen auf der geneigten Auflageplatte. Im gefalteten Zustand sichern Kugelschnäpper und Magnete die Pultelemente.

Zu beziehen über Steh-z.de

steh-z-korallrot-hinten.jpgsteh-z-korallrot-seite.jpgsteh-z-korallrot-buchleiste.jpg

steh-z-korallrot-aufgeklappt.jpgsteh-z-korallrot-flach.jpgsteh-z-korallrot-gefaltet.jpg

Flattr this!

last comments
Archifan
Archifan

Cooool!
Johannes
Johannes

Sehr geehrte Damen und Herren, bei me…

Weihnachtsgeschenke / Christmas presents

Zu Weihnachten habe ich mir ‚Bilder‘-Bücher zum Thema kostengünstige Häuser schenken lassen. Folgende drei Bücher sind es dann geworden:

Lowest Budget-HäuserTraumhäuser unter 200.000 EuroNeue Low-Budget-Häuser

Demnächst werde ich detaillierter auf die Bücher eingehen. Allen gemein ist, daß die Bücher recht teuer sind und als Beispielsammlung ohne großen Informationscharakter zu verstehen sind. Zwar sind zu den Häusern Preisangaben und einige Beschreibungen gegeben, aber die sind so allgemein, daß eine Erkenntnis, warum ein Haus preiswert ist oder nicht, nicht wirklich abgeleitet werden kann. Auffällig ist auch die regionale Auswahl der Beispiele: überwiegend Bayern und Österreich. Niedersachsen taucht gelegentlich mal auf, Mittel- und Ostdeutschland dagegen sind extrem selten. Es sind gleich drei Bücher geworden, damit ein größeres beispielspektrum gegeben ist. Wenn ein Thema… dann richtig. Naja, mehr im Detail demnächst…

Flattr this!

Merry Christmas and a happy new year 2011!!

merry-christmas1.jpg

Flattr this!

Exciting hotels

Despite I am not a great fan of Australia, I’d like to share some photos of an undoubtedly exciting resort hotel. It’s called Saffire and located on the Fracynet penisular on Tasmania.

Saffire Resort Tasmania1saffire1.jpgsaffire2.jpgsaffire3.jpgsaffire4.jpgsaffire5.jpg

Source

Flattr this!

Küche / Kitchen

pichuraconsult-kuche.JPGpichuraconsult-zebrano-arbeitsplatte.JPGpichuraconsult-kuchenbeleuchtung.JPG

Ein paar Küchenfotos. Die Arbeitsplatte hat ein Zebrano-Dekor. Fast alle Farbnuancen finden sich im Boden wieder. Trotzdem sind beide Hölzer verschienden, was eine Spannung erzeugt und nicht alles indifferent vermischt. Sehr schön finde ich, daß die Rückwände der Arbeitsflächen im gleichen Dekor sind und so für mehr Ruhe und gleichzeitig eine warme Atmosphäre sorgen. Insbesondere das Fenster wird schön von den Dekorflächen eingefaßt.

Some kitchen images. The worktop has a zebrano decor. All shades are refelcted in the flooring, in different quantities. However, the unlike patterns prevent the two surfaces from becoming indistinct. Felicitous is the same surface of the worktop on the back walls, especially how the window is wrapped. An additional decor/surface structure would be disturbing.

Flattr this!

last comments
Karl
Karl

Echt tolle Homepage

Top US- Architekturschulen / US Best Architecture Schools

Uni-Rankings sind mit Vorsicht zu genießen. Die Ermittlungskriterien sind nicht immer transparent und nachvollziehbar; je nachdem wer ein Ranking erstellt, bekommt das Ergebnis das er will. So wird die Forschungsqualität in den populärsten Rankings bekanntermaßen insbesondere auf die englischsprachige Publikationshäufigkeiten ausgerichtet; als ob in anderen Sprachen keine relevanten Forschungsergebnisse erzeugt werden würden. Logischerweise muß jede nicht-englischsprachige Uni schlechter als eine englischsprachige abschneiden. Zudem sind bei britischen Rankings die britischen Unis relativ besser und bei chinesischen die einheimischen Unis. Trotzdem, es gib die Rankings, und als grobe Orientierung kann man sie schon gebrauchen.

Hier ein Ranking zu den besten US-Architekturschulen. Für die Undergraduate-Kurse:

Ranking US-Architekturfakultäten 2010 - Undergraduate

Infographic design: Kiss Me I’m Polish LLC, New York

Für die Graduate-Kurse:

Ranking US-Architekturschulen 2010 - Graduate

Infographic design: Kiss Me I’m Polish LLC, New York

Quelle

Interessanterweise gibt es zwischen Undergraduate- und Graduate-Schulen wenig übereinstimmungen. Ich weiß nicht, ob alle genannten Unis auch beide Ausbildungen anbieten. Es tauchen jedoch nur Cornell University und University of Texas at Austin in beiden top-10-Listen auf.

Flattr this!

Nantes – Manny by Tetrarc

„Manny / Tétrarc“, by Stéphane Chalmeau from ArchDaily on Vimeo.

Flattr this!