Und es ward Licht… – Light & Buildung 2012 Teil 1

Pichura Consult - Light and Building 2012 (more…)

Flattr this!

Beton und Ziegel

Pichura Consult - Rütteln und Glätten

Weiter geht es bei unserem Projekt ES-Haus: Die Bodenplatte wurde betoniert, und zwei Mitarbeiter des Rohbauers sind mit dem Verdichten bzw. Rütteln des Betons und anschließenden Glätten beschäftigt. Je nachdem wieviel Bewehrung nötig ist, rutscht das Zement-Sand-Kieselgemisch nicht von selbst in die untersten Lücken. Wer eine Sichtebetonoberfläche wünscht, für den wird das Rütteln das Ergebnis zentral beeinflussen. (more…)

Flattr this!

Baustellenromantik

Pichura Consult - Baustellenromantik

So romantisch können Baustellen am Morgen sein, wenn das milde Gegenlicht bei klarem Himmel scheint.

Pichura Consult - Magerbeton

Spaß beiseite, unser Projekt ES-Haus entwickelt sich schön. Nach den Fundamentarbeiten wird die Bodenplatte erstellt. Dazu wird eine Lage Magerbeton als Ausgleichsschicht eingebracht, weil der Schotter sich in die dann folgende Perimeterdämmung eindrücken würde. Nach dem Magerbeton folgt wie gesagt die Perimeterdämmung, also eine druckbelastbare Dämmung. In unserem Fall 12 cm XPS. Dann kommen zwei Lagen Folie – als Gleit- und Dichtschicht, um ein Einsickern des Betons in die Dammplattenstöße zu verhindern. (more…)

Flattr this!

Bausaison !

Endlich hat die Bausaison wieder angefangen! In den Wintermonaten kann man meist wenig Konkretes zeigen. Man verbringt die Zeit mit Planung, Vorbereitung, Angebotseinholung, Entwerfen etc.

Jetzt aber können wir wieder Baustellenfotos von unserer Arbeit zeigen.

Pichura Consult - Schotter

(more…)

Flattr this!