Luxuswohnungen Frankfurt

Leider bedeutet teuer nicht immer gleich gut oder individuell. Wir hatten kürzlich Konzepte entwickelt zum Umbau bzw. zur Individualanpassung von Eigentumswohnungen in Frankfurt/Europaviertel. Das erste Beispiel hier ist eine Wohnung in einen neu zu errichtenden Wohnhochhaus mit 112m² Fläche, davon ca. 14m² Balkon. Die Preise für solch eine Wohnung sind schon erstaunlich; man muß hier mit über 6000€/m² rechnen. Leider bedeutet auch dieser hohe Preis nicht immer einen hohen Gegenwert. Die Standardausstattung ist meist mittlerer Standard. Eine Individualanpassung für den Käufer – sollte es ein Selbstnutzer sein – ist meist erforderlich. Wir haben hier ein Konzept entwickelt, das bestehende Grundrißlayout zu verbessern und an die Bedürfnisse des Bauherrn anzupassen.

Pichura Consult Architekten - Whg. Tower Bestand1Die Wohnung hat zwei positive Aspekte: Sie hat Ecklage und einen tollen Ausblick auf Frankfurt und das Europaviertel, sogar mit einer Rundverglasung an der Außenecke. Weiterer Pluspunkt ist die zentrale quadratische Halle, die in die einzelnen Räume verteilt. Sie ist großzügig und unterscheidet sich von den beklemmend engen und dunklen Fluren der meisten Vergleichswohnungen.

Nicht gefallen konnte der doch sehr kleine Wohn-/Eß-/Kochbereich mit 29m². Das war den Bauherren zu klein. Zwar ist das ausreichend große Schlafzimmer schön, aber der Bauherr brauch ein Schlafzimmer lediglich zu schlafen, folglich kann es minimiert sein.

 

Pichura Consult Architekten - Umbauskizze Whg. Tower

Vergrößern – Klick aufs Bild

Wir haben nun folgende Änderungen vorgeschlagen:

  • Vergrößerung des Wohn-/Eß-/Kochbereichs um das Schlafzimmer
  • Küche mit Kochinsel und Bartresen
  • Eßbereich als zentraler Bereich
  • Großzügige transparente Doppelflügeltür in den Wohnbereich
  • Raumteiler zwischen Eß- und Wohnbereich
  • Verkleinerung des Bades um die Größe eines Hauswirtschaftsraumes; in der gänzlich offenen Küche ist dies wünschenswert: man kann mal schnell etwas in den HWR wegräumen
  • Verschiebung der Wand zum Wohnzimmer um ein nutzbares Schlafzimmer zu erreichen
  • Ein schöner Platz für das Steh-Z Stehpult vor der Regalwand mit schönem Blick nach außen wurde gefunden

 

Man sieht, daß die 100m² Wohnfläche an vielen Stellen etwas zwicken, aber ein guter Architekt findet auch hier eine schöne Lösung. Der Wohnbereich ist jetzt angemessen großzügig, die Verknüpfung zur Halle ebenso. Es ist ein Funktionsbereich (HWR) gewonnen worden.

Flattr this!

Fertigentwickelt!

Steh-Z - Varianten

 

Seit einiger Zeit haben wir nun unser Steh-Z Stehpult fertigentwickelt. Es gab noch Optimierungsbedarf beim Gewicht und bei der Höhe. Gewicht und Höhe haben wir reduziert. Zudem kann man Steh-Z jetzt mit einer Design-LED-Leuchte (ein Schweizer Qualitätsprodukt) kombinieren. Auch ein Glashalter kann man kombinieren. Die Standard-Farb- bzw. Oberflächenpalette haben wir aktualisiert. Es sind momentan 3 Farben (weiß, rot, schwarz) sowie zwei Holzdekors (hell – Eiche, dunkel – Ulme) erhältlich.

 

Aus der ersten Serie sind noch wenige höhere Steh-Z erhältlich. Wer also groß ist kann bei Steh-Z etwas passendes finden.

 

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit unter www.steh-z.de

Flattr this!